Neue Struktur unserer Jugendarbeit

Möchten Sie Ihrem Kind die faszinierende Welt der Musik eröffnen und ihm gleichzeitig Freude, Kreativität und Gemeinschaftssinn vermitteln? Der Musikverein 06 Urberach hat ein neues spannendes Konzept für die Jugendarbeit entwickelt. Es baut auf dem bisherigen, sehr erfolgreichen Konzept der Tuttifanten auf, ist aber viel flexibler und durchgängiger

Unsere Blockflötengruppe, die bereits für Kinder ab 5 Jahren angeboten wird, vermittelt einen idealen Einstieg in die Musikwelt und spielerisch erste Grundlagen.

Danach startet das Jugendkonzept jeweils im Frühjahr und Herbst mit den „Klangfüchsen“, für Kinder ab ca. 8 Jahren. Ihnen bietet der Verein für 12 Monate ein Rundum-Sorglos-Paket. Neben dem wöchentlichen Musikunterricht in kleinen Gruppen, in enger Zusammenarbeit mit der Musikschule Rödermark und Aktiven des Vereins, spielen die Kinder in einem eigenen Orchester, den „Klangfüchsen“ zusammen. Musikinstrument, Noten, Notenständer sowie die Kosten für die Musiklehrer und Dirigenten werden gegen eine Pauschalgebühr vom Musikverein übernommen. Es bietet ihrem Kind eine wunderbare Gelegenheit erste Orchestererfahrung zu sammeln und gemeinsam mit anderen Kindern zu musizieren. Bei weniger als 3 Teilnehmern kann kein Orchester gegründet werden.

Nach einem Jahr bei den Klangfüchsen steigen Interessierte in das Basisorchester „Tuttifanten I“ auf, in dem sie wöchentlich 30 Minuten zusammenspielen. Sie zahlen den Musikunterricht, alles andere, auch die Instrumente, wird weiterhin vom Verein gestellt. Diejenigen, die besonders motiviert sind und in ihrem Leistungsniveau schneller vorankommen, können nach dem Basisorchester, das sie weiterhin besuchen, zeitlich direkt im Anschluss weitere 30 Minuten bei den „Tuttifanten II“ mitspielen – ein fortgeschrittener Kurs, der auf das gleiche Alter abgestimmt ist, aber anspruchsvollere Stücke spielt.

Der nächste Schritt ist der Aufstieg in das Juniororchester des Musikvereins 06 Urberach. Hier sammeln die jungen Musiker wertvolle Bühnenerfahrung und treten bei Grillfeiern und Konzerten auf.

Warum ist das Jugendkonzept des Musikvereins 06 Urberach einzigartig?

• Altersgerechte Förderung: Jedes Kind wird entsprechend seines Alters und Leistungsniveaus gefördert

• Gemeinschaft: Ihr Kind wird Teil einer großen Musikfamilie, lernt Teamarbeit und knüpft neue Freundschaften

• Rundum-Sorglos-Paket: Kein Stress mit Instrumentenkauf oder Zubehör – wir kümmern uns um alles beim Einstieg!

• Motivation durch Erfolg: Durch regelmäßige Fortschritte bei Auftritten werden Motivation und Selbstvertrauen des Kindes gestärkt.

Musik ist ein Kontaktmedium par excellence. Der Umgang mit Musik "öffnet" den Menschen zum Mitmenschen. Musizieren fördert die Intelligenz und erhöht die Konzentrationsfähigkeit junger Menschen. Es fördert ihr Selbstvertrauen und schafft Freiräume, selbst schöpferisch tätig zu werden. Wo immer wir Kinder fordern und fördern wollen, wo immer wir Verantwortung für ihre Entwicklung tragen, sollte Musik mit ihrem Geistes-, Gefühls-, Kreativitäts- und Sozialpotential ins Spiel kommen.

Du möchtest bei uns ein Instrument lernen?
Dann kontaktiere uns einfach via: